alles geregelt.
Generative Grafik von Wolfgang Berndt

_ 4.4. — 7.5.2009

wicklung03, 2008, Pigmentdruck, 100 x 100 cm

o.T., 2008, Pigmentdruck, 60 x 60 cm

Mit selbst programmierten Algorithmen generiert Wolfgang Berndt komplexe parametrische Strukturen, auf deren Grundlage er Figuren, Formen, Farben und deren Überlagerungen in einem dialogischen Entwicklungsprozess zu grafischen Bildern und Reihen ausarbeitet. Diese werden in äußerster technischer Präzision auf hochqualitativen Trägermedien ausgegeben.
So entstehen maschinell erzeugte Werke feinster sinnlicher Anmutung. Da diese dem eigenen Blick entsprechend zweidimensional wie räumlich zu lesen sind, entstehen vielfältige eigene Assoziationen und entwerferische Anregungen werden ausgelöst. So besetzen seine Arbeiten im Profil von dr. julius | ap, das zeitgemäße Schnittmengen von Kunst und Architektur sucht und so das Zusammenwirken der Disziplinen thematisiert, eine zentrale Position.


Wolfgang Berndt, 1953 geboren in Leverkusen, lebt und arbeitet in Köln.
Nach mathematisch-technischer Ausbildung ist er seit 1988 selbständig tätig in den Bereichen Software-Entwicklung, Datenbank-Programmierung, Grafik und Preprint. 2005 beginnt er mit der Entwicklung eigener Software zur algorithmischen Bildgenerierung. Seit 2007 ist er Mitglied der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn, seit 2008 Mitglied der gruppe konkret, ebenda.

Nach Beteiligung an der Ausstellung> stadt+kunst | cityscape von dr. julius | ap auf dem 05. berliner kunstsalon im Herbst 2008 sind seine Werke in der Ausstellung alles geregelt. zum ersten Mal in einer Einzelausstellung in Berlin zu sehen.